aquarium-treffpunkt.de Aquaristik Forum


 Welche Fische könnt ihr mir empfehlen ?


 Seite 1 von 3 123»
Autor Nachricht

Sinje


Pantoffeltierchen



Geschlecht:

Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 20

ger_berlin.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2013, 13:19 Nach oben

Welche Fische könnt ihr mir empfehlen ?



o zusammen, ich würde gerne auf die Erfahrungen in diesem Forum setzen und mir ggf Fische von euch empfehlen lassen.

In 4 Monaten bekomme ich ein 300 Liter Becken und ich überlege, welche "größeren" Fische welche KEINE Räuber sind in mein Gesellschaftsbecken passen könnten. Würde mich freuen falls jemand von euch ein Tip für mich hat.

Bislang habe ich noch ein 160 Liter Becken, mit folgendem Besatz:

5 Guppies
5 Mollies
11 Neons
3 Segelkärpflinge
6 Panzerwelse
4 Dornaugen
2 Knabberfische

Folgende weitere Infos:
Das Becken hat eine Temperatur von 26 Grad
PH 7,2
GH 14
KH 10

Genau dieser Besatz wird in den nächsten 6 Monaten in ein 300 Liter Becken umziehen, welches ich in 4 Monaten bekomme und erstmal 4-6 Wochen in Ruhe ohne Besatz einfahren werde. Die Wasserwerte und Temperatur werden natürlich die selben sein... Berliner Leitungswasser Smile

Gibt es hier etwas größere Fische die zu meinem Besatz passen und nicht räubern...möchte nicht, das meine Guppies oder Neons zu Futter werden. Meine Fische sind ja recht klein, daher hätte ich im 300L Becken gerne ca 4-5 größere Tiere dazu. Bin halt momentan nur ratlos welche in Frage kommen würden , ohne die Harmonie meines Besatzes durcheinander zu bringen oder zu räubern. Habe ja noch Zeit, freue mich aber über Inspiration / Vorschläge im Vorfeld.....damit ich in Ruhe planen kann.

Danke euch im Vorfeld.

LG
Sinje












Verfasst am: 11.12.2013, 13:19 Nach oben





Hallo Gast, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen im Aquarium Forum zur Verfügung stehen.


Grete


Webmaster



Geschlecht:

Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 1070

ger_brandenburg.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2013, 18:07 Nach oben

Re: Welche Fische könnt ihr mir empfehlen ?



Hallo Sinje,
was sind denn Knabberfische und was für Panzerwelse genau hast du denn?

« Sinje » schrieben folgendes:
In 4 Monaten bekomme ich ein 300 Liter Becken und ich überlege, welche "größeren" Fische welche KEINE Räuber sind in mein Gesellschaftsbecken passen könnten


An was für größere Fische hast du denn da selber schon gedacht?


_________________

Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen!

Sinje


Pantoffeltierchen



Geschlecht:

Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 20

ger_berlin.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2013, 19:42 Nach oben

Re: Welche Fische könnt ihr mir empfehlen ?



Hi Mario, ich habe 3 Albino Panzerwelse und 3 Orangeflossen Panzerwelse.
Knabberfische heissen auch Garra Rufa. Sind auch eher Bodenfische und sehr aktiv. Knabberfische sind sehr tolerant, was die Bedingungen angeht, da sie in der Natur unter extremsten leben können. Knabberfische sind optisch zwar eher unscheinbar (grau) aber sehr unterhaltsam, da sie mit den dollsten Manövern durchs Wasser tanzen, rollen, kreisen etc. Ich mag diese Fische sehr. Bringen mich oft zum lachen.

Ich habe bislang keine Idee was zu meinem Besatz passt...ich habe ja schon viele verschiedene Fische, möchte daher auch nicht zu sehr mixen. Die Segelkärpflinge können ja auch recht groß werden (10-12cm) wenn ich mich nicht irre. Meine Fische sind alle noch recht "kleen". Die größten sind in der Tat die beiden Segelkärpfling-Mädchen, mit ca 6,5 cm.

Ich hatte erst an die kleinere Art der Buckelköpfe Cichliden gedacht, welche auch "nur" an die max 15cm groß werden. Da sie aber auch räubern können und sehr aggressiv werden wenn sie Laichen, kommen diese nicht in Frage. Finde Buckelköpfe trotzdem unglaublich schön.

Hast du eine Idee was zum Besatz passen könnte ?
Nicht größer als 15 cm...sonst sind 300L auch wieder zu klein.

LG
Sinje

Grete


Webmaster



Geschlecht:

Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 1070

ger_brandenburg.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2013, 22:50 Nach oben

Re: Welche Fische könnt ihr mir empfehlen ?



Hallo Sinje,
also ich würde die Panzerwelse auf eine vernünftige Gruppenstärke setzen und auch die Anzahl der Salmler anheben.


_________________

Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen!

Reaperlacrimos


Administrator



Geschlecht:

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 2044

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2013, 22:02 Nach oben

Re: Welche Fische könnt ihr mir empfehlen ?



HI Sinje!

Da schließe ich mich Mario an.
Außerdem sagst Du ja schon selbst, daß Dein Becken bunt gemischt ist
und Du nicht zu sehr mixen willst.

Du kannst aber schon die Anzahl in den einzelnen Gruppen aufstocken.
Panzerwelze sind "totale Rudeltiere" und zeigen erst in einer größeren
Gruppe ihr Sozialverhalten so richtig. (Ich liebe mein Dutzend marmorierter Corys!)

Deine Knabberfische passen eigentlich nicht ganz zum Rest ...
Schau mal hier:
http://medifisch.de/informationen/garra-rufa-haltung/
Als 10er Gruppe mindestens und bei 28° sollen sie laut dem Artikel gehalten
werden. Das ist den anderen aber schon recht warm.
Bei welcher Temperatur läuft denn Dein Becken?
Nimm die Fragen nicht übel bitte ... ich hab keine Erfahrung mit diesen Fischen,
daher interessiert mich die Praxis (Theorie gibts ja so unendlich viel 44 )


_________________

Here I stand
the Jester of the Dark but not a fool...

Truely yours
The Reaper

Sinje


Pantoffeltierchen



Geschlecht:

Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 20

ger_berlin.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2013, 11:55 Nach oben

Re: Welche Fische könnt ihr mir empfehlen ?



Hallo ihr beiden, ja ihr habt völlig recht, ich belasse meinen Bestand einfach bei den Arten die ich bereits habe, bin damit ja eigentlich auch völlig zufrieden. Die Panzerwelse werde ich auf jeden Fall aufstocken, das war der Plan. Die Neons belasse ich bei den 11, da sie sich bei mir wirklich gut machen und wohl zu fühlen scheinen, da ist jeder unterwegs wo er mag. Im Schwarm sind sie nur, wenn ich im Becken hantiere, Pflanzen ausdünnen oder Mulmsaugen.
Zu den Knabberfischen: ja, es sollte eigentlich eine größere Gruppe sein, habe die beiden aber von einer Bekannten übernommen, welche ihr Becken aufgelöst hat. Die beiden waren damals noch winzig. Mein Becken hat 26,5 Grad. Den Knabberfischen scheint es gut zu passen, die beiden sind extrem aktiv und bilden ein Team mit den Welsen. Dazu muss ich sagen, sind die beiden die hungrigsten Fische in meinem Becken und die am schnellsten wachsenden, meine Güte haben die beiden zugelegt. Habe diese ca 4-5 Monate und beide haben bestimmt 4cm an Länge dazu gepackt. Ich habe gelesen, dass die Fische in kälteren Gewässern wie auch in sehr warmen Thermen vorkommen und in sehr nahrungsarmen Gebieten. Wenn ich darüber nachdenke, dass manche Leute diese Fische in der Badewanne halten um mit den kleinen ihre Hautprobleme zu behandeln, meine ich, haben es meine Knabberfische bei mir doch sehr gut, auch wenn es nur 2 sind.
Meine kleine Gesellschaft versteht sich blendend, ich hatte mal eine kurze Phase, in der das Segelkärpfling Männchen den Mollies nachgestellt hat, dies hat sich aber schnell wieder gelegt und mein Becken ist sehr harmonisch.
Also noch mal, ihr habt recht, ausser den Welsen werde ich nicht weiter aufstocken oder eine andere Art dazu setzen. Schaffe den "Jungs" nur etwas mehr Platz im 300er.

LG
Sinje
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Home » Forum-Übersicht » Aquarium allgemein » Welche Fische könnt ihr mir empfehlen ?
 Seite 1 von 3 123»


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge   Fische jucken sich
   Forum: Krankheiten im Aquarium
   gestartet am 22.12.2013, 11:42, von Sinje
Keine neuen Beiträge   Evas Fische
   Forum: Zierfische
   gestartet am 09.11.2012, 17:46, von eva3
Keine neuen Beiträge   Mal keine Fische hinter Glas.
   Forum: Eure anderen Haustiere
   gestartet am 10.03.2012, 11:37, von Grete
Keine neuen Beiträge   Wer bin ich? Aponogeton aber welche?
   Forum: Aquariumpflanzen
   gestartet am 30.12.2011, 11:29, von Grete
Keine neuen Beiträge   Garnele aber welche?
   Forum: Wirbellose
   gestartet am 10.02.2011, 19:32, von Grete

nach oben